Blandikow Blandikow TiereHaus und HofPrignitzWollschweineInfo

TenneKircheStörcheKITAKneipeAmtBilder

Startseite

DörBB Tenne e.V.
DörBB Tenne
Dörfliche Begegnung Blandikow
Eine verlassende Hofstelle der Gemeinde Blandikow wurde umgebaut und umgenutzt, um Kinder und Jugendlichen auch aus umliegenden Dörfern ein ländlich typisches Zuhause zu geben.
Jugendliche, die aufgrund einer fehlenden oder unvollständigen Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt schwer vermittelbar waren, wurden auf diesem Hof aufgenommen. Seit dem Juni 1993 waren es vierundzwanzig . Unter Anleitung wurden sie mit dem Umbau des Stalles nach damaligen Plänen betraut. Sie konnten Erfahrungen sammeln und sich eigene Fertigkeiten aneignen.
Brot backen, Kleintierhaltung, Landfilmkino, Feste und Tanz sollten ihnen das Landleben als Chance zur Selbsthilfe erlebbar machen. Das Projekt der Robert Boschstiftung konnte in Zusammenarbeit mit der Arbeitsförderung Wittstock e.V. verwirklicht werden. Auf das Entstandene kann man sehr stolz sein, und an neuen Ideen mangelt es nicht.